Wie kann ich mit meinem Kind über den Krieg in der Ukraine sprechen?

09. 03. 2022

Merzig, 08.03.22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Krieg in der Ukraine ist momentan allgegenwärtig. Auch die Kinder bekommen vieles davon mit; oft mehr als uns bewusst ist. Dadurch entstehen bei den Kindern Fragen, Sorgen und auch Ängste. Es ist wichtig, dass wir die Kinder damit nicht allein lassen.
Das Ministerium hat einige Internetadressen zusammengestellt, die hilfreich sein können. Einige davon betreffen spezielle Nachrichtenformate für Kinder, andere sind an Sie gerichtet und geben Hilfen, wie Sie dieses schwierige Thema mit Ihren Kindern besprechen können.

S. Schwer                              S. Franzen
Schulleiterin                       stellv. Schulleitung

Informationen für Kinder

Die Kindernachrichtensendung Logo ist bekannt für ausgezeichnet gemachte Erklärfilme, die für Kinder im Grundschulalter ebenso geeignet sind wie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen.
Kindernachrichtensendung Logo

Der Kika-Beitrag erklärt die aktuelle Krise anschaulich und bringt die Perspektive von deutschen und ukrainischen Kindern ein.
Kinderkanal Kika- Konflikt in der Ukraine, was ist da los

Der kurze Erklärfilm des Schweizer öffentlich-rechtlichen Rundfunks (2,5 Minuten) erläutert Hintergründe der Krise.
SRF Kids - Um was geht es im "Russland-Ukraine-Konflikt"?

Informationen für Eltern und Erziehungsberechtigte

Die Seite „Mimikama - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch“ bietet Hinweise zur Thematisierung des Krieges in der Familie.

Im Interview mit dem WDR erklärt die Psychologin Elisabeth Raffauf, wie man Kindern die aktuelle Krise erklären kann.