- 30.10.2026 Anmeldung Schulneulinge 14 – 17 Uhr
- 19.11.2026 Info 4- Welche Schule für mein Kind?
- 29.01.2027 Halbjahreszeugnisse Klassenstufe 2-4 (3 Stunden für alle Kinder)
- 05.02.2027 Fastnacht in der Schule (Verkleidung erwünscht)
- 23.02.2027 DELF schriftlich & mündlich 18.02. – 18.03.26 (nur Klassenstufe 4; Termine werden noch bekannt gegeben)
- 30.10.2026 Anmeldung Schulneulinge 14 – 17 Uhr
- 19.11.2026 Info 4- Welche Schule für mein Kind?
- 29.01.2027 Halbjahreszeugnisse Klassenstufe 2-4 (3 Stunden für alle Kinder)
- 05.02.2027 Fastnacht in der Schule (Verkleidung erwünscht)
- 23.02.2027 DELF schriftlich & mündlich 18.02. – 18.03.26 (nur Klassenstufe 4; Termine werden noch bekannt gegeben)
Einweihungsfest der Dépendance Bietzerberg
Am Freitag, dem 25.09.2026, feierte die Kreuzbergschule einen ganz besonderen Meilenstein: die offizielle Eröffnung ihrer Dépendance mit dem Neubau für die Freiwillige Ganztagsschule am Standort Bietzen.
Fast 20 Jahre lang wurden alle Kinder des Bietzerbergs im Schulgebäude in der Kreuzbergstraße unterrichtet. Mit den steigenden Schülerzahlen wurden die räumlichen Kapazitäten jedoch zunehmend knapp. Gemeinsam mit dem Schulträger, der Kreisstadt Merzig, ihren Ortsteilen sowie dem Ministerium wurde deshalb nach einer zukunftsfähigen Lösung gesucht.
Zu diesem besonderen Anlass durfte die Schulgemeinschaft zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Der Oberbürgermeister der Stadt Merzig, Marcus Hoffeld, die Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot sowie der Bietzer Ortsvorsteher Manfred Klein richteten Grußworte an die Anwesenden.
Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten die Schülerinnen und Schüler des Standorts Bietzen, die mit ihren Beiträgen die Gäste begeisterten. Ebenso waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Schulgemeinschaft anwesend.
Auch die Freiwillige Ganztagsschule war vertreten. Ein besonderes Highlight erwartete die Gäste im Obergeschoss des Schulgebäudes: eine Ausstellung mit Auszügen aus der Schulchronik Bietzen.
Nun gilt es, die Geschichte dieses neuen Schulstandorts weiterzuschreiben. Gemeinsam werden wir hier lernen, lachen und den neuen Ort mit Leben füllen. Schon die ersten Wochen haben gezeigt, wie schnell Kinder und Erwachsene die Dépendance zu einem lebendigen Teil unserer Schulgemeinschaft machen.
Eine Schule, zwei Standorte und ganz viele Herzen, die dafür schlagen.
Bild zur Meldung: Einweihungsfest der Dépendance Bietzerberg





