Schulfest der Kreuzbergschule

23. 05. 2023

Nach vier Jahren konnten wir am 13.05.23 endlich wieder ein Schulfest feiern. In der Woche davor beschäftigten die Kinder sich in acht Projektgruppen mit verschiedenen Aspekten zum großen Thema “Nachhaltigkeit”. Auf unterschiedliche Art und Weise begannen die Kinder sich dieses Thema kindgerecht zu erschließen. Sie lernten, dass auch Kleinigkeiten schon etwas bewirken und dass es auf jeden Einzelnen ankommt etwas für unsere Erde zu tun. Aber die Kinder stellten auch fest, dass es gar nicht so schwer ist, nachhaltiger zu leben und sogar Spaß machen kann. 

Am Schulfest hatten alle Besucher die Gelegenheit, sich die Ergebnisse der Projektwoche anzuschauen und zu bewundern. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit versuchten wir so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Ein großes Lob geht hier an unsere Elternschaft, die alle mit im Boot waren und ihr eigenes Geschirr mitbrachten, um Müll und Energie zu sparen. Ein herzliches Dankeschön dafür! 

Bei allerbestem Wetter konnten unsere Kinder auch mit einem schönen Bühnenprogramm glänzen. Egal ob unsere Streicher ihr Können zeigten, die Projektchöre das Thema “Nachhaltigkeit” zum Klingen brachten, Tänze zur Demonstration unserer Freundschaft zur Partnerschule in Frankreich darboten oder die Musical AG einen musikalischen Vorgeschmack auf das große Musical “Ritter Rost auf Kreuzfahrt” ( Aufführung am 05.07.23, 18 Uhr Stadthalle Merzig) gab; hier zeigte sich eindrücklich, dass Schule so viel mehr sein kann als nur Lesen, Rechnen, Schreiben. 

Auch das 25 - jährige Jubiläum unserer Ganztagsschule konnten wir in diesem Rahmen gebührend feiern. 

Auf den Bildern sehen Sie ein paar Impressionen des wunderschönen Festes. Wir freuen uns schon aufs nächste!

 

Bild zur Meldung: Schulfest der Kreuzbergschule

Fotoserien


Schulfest der Kreuzbergschule 2023 (23. 05. 2023)

Schulfest 2023