Kreuzbergschule feiert 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

06. 02. 2023

Kreuzbergschule feiert 60 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Aus Anlass des 60.Jahrestages des Elysée-Vertrages hat am 26. Januar um 10h30 ein grenzüberschreitendes Freundschaftskonzert in der Turnhalle stattgefunden.

An diesem deutsch-französischen Tag wurde ein etwa einstündiges Programm in Zusammenarbeit mit der Partnerschule “Ecole Primaire Saint Exupery” aus Yutz vorgestellt mit musikalischen Beiträgen und Tänzen.

Für den musikalischen Auftakt und ein Zwischenspiel sorgte die Streicherklasse.

Den Abschluss des musikalischen Programms krönten der Bändertanz (mit den Landesfarben von Deutschland und Frankreich) und der gemeinsame Vortrag der Europahymne.

Geladen waren ebenfalls Vertreter der Kommunal- und Bildungspolitik, darunter der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld, Ortsversteher Alexander Boos, Schulrat Eugen Hoffeld und der ehemalige Musikfachberater Alain Kermann.

Nicht nur die Kinder und Lehrer waren aktiv, sondern auch die Eltern aus den einzelnen Klassen, die für das kulinarische Wohl aller sorgten. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Die Partnerschaft mit der Ecole Saint Exupery aus Yutz besteht seit ungefähr 17 Jahren. In den fast 2 Jahrzehnten der Zusammenarbeit haben wir schöne Erinnerungen aus vielen Projekten gesammelt. Für uns ist heute die Partnerschaft  nicht mehr wegzudenken und wirblicken voller Optimisus auf die nächsten gemeinsamen Jahre.

Bild zur Meldung: Bild gezeichnet von Nilda Kerime Özdemir 3a