Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Partnerschule in Yutz

14.01.16

 

Am Donnerstag, 14.01.16 fuhren die Klassen 3b und 4c mit ihren Lehrern Frau Kreutzer – Münster, Herr Bohn, Mme Sausy und Frau Schwer zu ihren Partnerklassen nach Yutz. Gutgelaunt kamen die Kinder gegen neun Uhr in Yutz an und wurden dort sehr herzlich mit einem kleinen Lied und einer Geschichte begrüßt. Danach gab es zur Stärkung erst einmal ein leckeres Kuchenbuffet.

 

Im vierten Schuljahr stand bei diesem Besuch alles unter dem Motto „Frohes neues Jahr“. Die Kinder gestalteten persönliche Glücksbringer – Schlüsselanhänger und bastelten ein bilinguales Kartenspiel. Während der kreativen Arbeit entwickelten sich erste Gespräche zwischen den deutschen und französischen Kindern. In der gemeinsamen Pause merkte man dann sehr deutlich, dass die Schüler ihre Partnerklasse nun schon im vierten Jahr besuchen und es ging heiß her beim „Fußballländerspiel“, welches die deutschen Kinder knapp gewannen. Nach der Mittagspause wurde das neue Kartenspiel sogleich ausprobiert. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und mit der Zeit waren die Sprachbarrieren fast gänzlich überwunden.

 

Die dritte Klasse widmete sich der Begrüßungsgeschichte und gestaltete ein bilinguales Buch. Hier war die Zusammenarbeit der Partner gefordert, da die deutschen Kinder den französischen Text und die französischen Kinder den deutschen Text vor sich hatten. Gemeinsam wurden die einzelnen Textpassagen zu einer vollständigen Geschichte zusammengesetzt und die Bilder passend zugeordnet. Auch hier konnte man spüren, wie die Zeit alle Hemmungen vergessen machte. Am Nachmittag konnten die Schüler passend zu ihrer Geschichte noch ein Brettspiel gestalten und natürlich ausprobieren.

 

Um 14:30 Uhr hieß es dann leider wieder Abschied nehmen. Geschenke wurden verteilt und Vorfreude auf das nächste Treffen versichert. Von ersten Schneeflocken begleitet machten wir uns nach einem schönen Tag wieder auf den Heimweg.


 

Unterricht
Essensausgabe
Schüler beim Zeichnen
Unterricht 2
Unterricht 3
Unterricht 4
Gemaltes
Unterricht 5
Unterricht 6
Unterricht 7
Unterricht 8
Essensausgabe 2

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024

 

10. 05. 2024

 

31. 05. 2024

 

Kontakt

Kreuzbergschule Merzig
Schulleiterin Sabine Schwer
Kreuzbergstr. 51
66663 Merzig

 

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag - Freitag: 08:30 bis 12:30

 

Telefon & E-Mail-Kontakt

Tel.: 06861-85850
Fax: 06861-8511850
Email:

 

Weitere Parkmöglichkeiten

Bitte nutzen Sie die weiteren Parkmöglichkeiten, um Kinder an der Schule nicht zu gefährden.

Ihr Anliegen wird hiermit an die Stadt Merzig zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

 

Bücherlisten 2022-23