Leitbild

Leitgedanke

Leitgedanke
Lehrer und Erziehungsberechtigte
Verantwortung für die Umwelt
Schulordnung
Schulordnung Bild 1
Schulordnung Bild 2

Pausenregeln 

  1. Das Schulgelände darf nicht verlassen werden! Bitte die entsprechende Markierung beachten.
  2. Für die Pausen gelten die normalen Regeln des Schulalltags.
  3. Nach dem Klingeln gehe ich sofort zu meiner Klasse.
  4. Bei Regenwetter wird nur der asphaltierte Bereich des Schulhofs genutzt.
  5. Spielgeräte dürfen zu Beginn der Pause aus der Spielzeugkiste ausgeliehen werden und müssen mit dem Klingelzeichen zurückgebracht werden.
  6. Beim Fußballspielen nehmen wir Rücksicht auf andere Kinder. Es darf nur der Ball aus der Spielzeugkiste benutzt werden.
  7. Die Toilette ist keine Spielplatz! Wir beachten die Regeln zur Benutzung (ToilettenSUPERhelden).
  8. Bei grober Missachtung der Pausenregeln erteilt die Pausenaufsicht eine Auszeit.

 

Schulkultur

Kunst und Kultur machen aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten.

 

Schulkultur, ein wichtiges Thema an unserer Schule!

 

Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen, lebensweltorientierten Lernen kommt der Schulkultur an unserer Schule eine besondere Bedeutung zu.

Unsere Schule soll mehr sein als Unterricht. Sie soll auch ein Ort spezifischer Gemeinschaft sein mit einer eigenen „Kultur“, die einerseits das Schulleben bereichert und in die Familie, den Stadtteil und das kulturelle Umfeld ausstrahlt und die zum anderen den in ihr Handelnden wichtige individuelle Spielräume eröffnet, in denen Selbstwahrnehmung und Gestaltungskompetenz entwickelt und trainiert werden können.

 

Folgende Präventionsprojekte führen wir an der Grundschule Kreuzbergschule durch, um die soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern:

mindmatters, Lubo (Kl. 1&2), Ben und Lee (Kl. 3&4), Projekte unserer Schulsozialarbeiterin.