Frei- Day

18. 01. 2024

Frei-Day Gruppe der Kreuzbergschule

Seit Beginn des Schuljahres nehmen die Klassen 2c und 2e der Kreuzbergschule am Frei-Day Projekt teil. Einmal im Monat kommt die Frei-Day Gruppe zusammen und setzt sich kindgerecht mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinander.

In einem ersten Block beschäftigten wir uns genauer mit dem 1. Ziel „Keine Armut“. Es entwickelte sich die Idee, am Paketprojekt „Kinder helfen Kindern“ (ADRA Deutschland ev.) teilzunehmen. Kartons mit Geschenken und gut erhaltenen, gebrauchten Artikeln sollten hierzu gepackt werden. In kleinen Gruppen teilten sich die Kinder die verschiedenen Arbeitsschritte auf. Ein Brief für die Schulgemeinschaft wurde, mit der Bitte um Teilnahme, verfasst.

Die gepackten Pakete wurden durch dieOrganisation ADRA nach Osteuropa befördert. Da für den Transport der Pakete Kosten anfielen, entschieden sich die Kinder, in der Merziger Fußgängerzone Lieder zu singen und Spenden zu sammeln. Mit dieser Aktion und weiteren Spenden innerhalb der Schulgemeinschaft konnten die Transportkosten erfolgreich gedeckt werden. Über unsere Pakete durften sich Kinder aus Serbien freuen.

Da die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft größer war, als die Anzahl der georderten Pakete, spendeten wir die restlichen Pakete den Kindern des SOS- Kinderdorfes in Hilbringen.

Auch im neuen Jahr wird die Frei-Day Gruppe wieder an gemeinsamen kleinen Projekten arbeiten.

Bild zur Meldung: Frei- Day

Friday (18. 01. 2024)