Informationen für die zukünftigen Erstklässler

18. 08. 2021

Informationsblatt Schulneulinge 2021/2022

• Derzeit werden es 3 Klassen; noch nicht fertig eingeteilt; ständige Änderungen durch hohe Fluktuation. Es fehlen zur vierten Klasse 3 Kinder.
  • Kinder erhalten in den Ferien einen Brief von ihrer Klassenlehrerin.
  • Ein Elternabend mit Klassenlehrerin findet innerhalb der ersten vier Wochen statt.
  • Verlässliche Grundschule: Unterricht immer bis 12:35 Uhr; auch vor den Ferien, Ausnahme Sommerferien (nur 3 Stunden).
  • Zum Halbjahr Klassenstufe 1 gibt es kein Zeugnis aber ein verpflichtendes Entwicklungsgespräch; zum Ende des ersten Schuljahres gibt es ein verbales Zeugnis plus Entwicklungsgespräch (verpflichtend).
  • Schulhund: Bitte zeitnah Kontakt mit der Schule aufnehmen, falls Allergie oder Angst besteht oder Sie dagegen sind.

• Gottesdienst für die Erstklässler findet in der zweiten Schulwoche in der Kirche St.Peter statt.

• Der 1. Schultag unserer Schulneulinge beginnt auch dieses Schuljahr versetzt. Die Zuordnung kann Ihnen, aufgrund der möglichen Bildung einer vierten Klasse, erst kurzfristig (ca. 2 Wochen vor Schulbeginn) bekannt gegeben werden:

9:15 Uhr – 10:15 Uhr

10:15 Uhr – 10:30 Uhr

10:30 Uhr – 10:45 Uhr

10:45 Uhr – 11:45 Uhr

!!!!!ACHTUNG!!!!!!

Das Ministerium teilte uns mit:

Für die Teilnahme der schulexternen Personen, die die Einschulungsveranstaltungen
besuchen möchten, gelten folgende Rahmenbedingungen:

•        Vorlage eines schriftlichen oder elektronischen Nachweises über das Vorliegen einer
vollständigen Schutzimpfung gegen das SARS-CoV-2-Virus (Impfnachweis)
oder
•        Vorlage eines schriftlichen oder elektronischen Nachweises über eine bereits erfolgte
Infektion (Genesenennachweis)
oder
•        Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses bzw. eines Testergebnisses in elektronischer oder
schriftlicher Form hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus
SARS-CoV-2 (z. B. Testzertifikat).
•        Kinder unter 6 Jahren sind von der Testpflicht befreit.

Bei schönem Wetter

• Alle Kinder mit maximal 2 Erwachsenen auf dem Schulhof
  • 3. Klässler haben ein Programm vorbereitet

Bei schlechtem Wetter

• Alle Kinder mit maximal 2 Erwachsenen in der Turnhalle

• Foto (Förderverein; Klassenfoto kostenlos; Einzelfotos freiwillige Spende)
  • Eltern können in der Wartezeit Schulbücher in der Turnhalle abholen.

• Bitte die Homepage und die Schulcloud stets im Auge behalten.

• Materiallisten sind auf der Homepage. Ggf. am zweiten Unterrichtstag in einer extra Tüte alles mitgeben oder bestimmte Sachen im Laufe der ersten Woche.
  • Alle Buskinder dürfen bereits ab dem ersten richtigen Unterrichtstag mit dem Bus fahren, auch ohne Buskarte. Diese erhalten Sie aber in der Regel am ersten Schultag von der Sekretärin.
  • Busschule findet in der KW 40 oder 41 statt.

• Parksituation vor der Schule: Bitte die Kinder vom Powei Parkdeck oder Nettoparkplatz in die Schule gehen lassen. Gerne auch eine Gruppe bilden. Vor der Schule halten und parken ist zu gefährlich!!!!!
  • Auch nicht auf den Lehrerparkplatz fahren. Hier kam es bereits zu vielen gefährlichen Situationen, die Kindern das Leben hätte kosten können.

• Die FGTS Kinder werden nach dem Unterricht in den ersten 2 Wochen vom Betreuungspersonal in den Klassen abgeholt.
  • Abmelden im Krankheitsfall bis spätestens 8:00 Uhr morgens über
    1.Schulcloud “Sekretariat” oder 2. Anrufbeantworter (eine Abmeldung ist ausreichend)
  • Überblick erste Schulwoche: Kennen lernen: Mitschüler/ Lehrer/Schule/ Unterricht
  • Ein Film über das Schulgebäude von Kindern für Kinder wird ab der letzten Schulwoche in den Kindergärten gezeigt.
  • Französisch ist bei uns ab der 1. Klasse Pflichtfach.
  • Wir haben eine Schulsozialarbeiterin, die besonders für die Kinder zuständig ist. Sie wird Projekte in den Klassen durchführen und Gesprächszeiten anbieten, bei Konflikten helfen.
  • Kommunikation zwischen Eltern & Schule - Schulcloud (viele Eltern haben die 21 vergessen, daher großer Aufwand zum Zusammensuchen für den Chat)
    Bitte dem Kontakt “Sekretariat” kurz die “21” schreiben, dann wird das in der Schule geändert.
  • Neuer Schlüssel für die Schulcloud: Bitte im Sekretariat anfragen.

• Der Förderverein stellt sich am ersten Elternabend vor.

Bei Unklarheiten und weiteren Fragen bitte den Kontakt zur Schule suchen. Oft ist eine Klärung leicht möglich.