Das Landesinstitut für Präventives Handeln informiert

04. 03. 2021

Elternberatung in Coronazeiten am Landesinstitut für Präventives Handeln
Erziehung zwischen Kuschelpädagogik und „Train your baby like a dog“
In Zeiten von Homeschooling und Wechselunterricht entstehen in vielen Familien Konflikte, die sowohl für Eltern, als auch für die Kinder überaus belastend sind. Wenn zusätzlich die Pubertät bevorsteht, ist dies für Eltern eine große Herausforderung.
Welche Möglichkeiten habe ich, mit diesen Situationen besser umzugehen?
Die Referentin Anne Feichtner (Erziehungswissenschaftlerin, Lehrerin und Mediatorin) zeigt Wege aus alltäglichen Stresssituationen auf. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Ideen entwickelt, wie beispielsweise der Umgang mit selbstverantwortlichen Lernaufgaben, Medien und Hausaufgaben verbessert werden kann. Geschwisterstreit und Konflikte zwischen Eltern und Kindern werden durch konstruktives und positives Herangehen an die Situation neu bewertet.
Der Austausch zwischen den Eltern steht dabei im Vordergrund. In Kombination mit dem Ausprobieren von neuen Kommunikationsmöglichkeiten soll in dem Online-Seminar in ungezwungener Atmosphäre interaktiv, mit einer guten Portion Gelassenheit und Humor, den schwierigen Situationen entgegengewirkt werden.
Das Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH) bietet hierzu am 10.04.2021 und 17.04.2021, jeweils in der Zeit von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr, die Online-Fortbildung „Stärkung erzieherischer Kompetenz“ für Eltern an.
Interessenten können sich über das Lernportal des LPH: www.lph.saarland.de anmelden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Fr. Recktenwald, Tel. 0681-501 3876 oder