Vorsorgliche (!!!) Informationen أيضا باللغة العربية

09. 11. 2020

Liebe Eltern,

sollte es zum Homeschooling infolge angeordneter Quarantäne für ein Kind oder eine Klasse kommen, gilt:

Wir müssen den Unterricht weiterhin gewährleisten.

Der Unterricht wird dann von zu Hause aus begleitet.

Es gelten folgende Regelungen:

1. Die Teilnahme am „Homeschooling“ ist für Schüler / Schülerinnen, die in Quarantäne (nicht krank) sind, verpflichtend. Der Unterricht von zu Hause ist dem Präsenzunterricht so weit wie möglich gleichgestellt. Die Schulpflicht besteht während der Quarantäne als Pflicht zur Teilnahme am „Homeschooling“.

2. Die Verteilung der Aufgaben und Arbeitsaufträge erfolgt in Absprache mit der Klassenlehrkraft, entweder auf analogem oder digitalem Weg.

Grundsätzlich sollen Pläne und die dazugehörigen Arbeitsblätter für eine ganze Woche spätestens sonntags 19 Uhr verteilt werden, Tagespläne am Abend davor. Hierbei soll gewährleistet werden, dass eventuelle Arbeitsblätter auch ausgedruckt werden können und Arbeitsaufträge besprochen werden können.

3. Die gestellten Aufgaben müssen von den Schülern / Schülerinnen bearbeitet werden.

4. Sollte eine Teilnahme am Unterricht aus technischen Problemen oder aufgrund einer besonderen häuslichen Situation nicht oder nur eingeschränkt möglich sein, so nehmen die Eltern / Erziehungsberechtigten umgehend Kontakt zur Klassenlehrkraft auf.

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, Arbeitsblätter auszudrucken, so nehmen Sie dann auch umgehend Kontakt zur Klassenlehrkraft auf.

5. Die Tage, in denen sich Ihr Kind in Quarantäne befindet, sind keine Fehltage. Natürlich werden alle vorher genannten Punkte mit den Kindern ausführlich im Unterricht besprochen.

Ich möchte Sie nochmals darauf hinweisen, dass Sie Ihr Kind im Krankheitsfall oder Quarantänefall am Morgen bitte

bis spätestens 7.45 Uhr

abmelden. Dies funktioniert über die Schulcloud oder auch den besprechbaren Anrufbeantworter.

Hoffen wir, dass wir diese schwierige Situation gemeinsam gut meistern.

Eugen Hoffeld,        Sabine Schwer

معلومات احترازية

اعزائي اولياء االمور,

في حالة حدوث التعليم المنزلي نتيجة الحجر الصحي لطفل او للفصل ,ينطبق مايلي: يجب ان نستمر في اعطاء الحصص. الدروس الزامية للتالميذ الموجودين في المنزل. تطبق القواعد التالية:

.- المشاركة في التعليم المنزلي الزامي للتالميذ الموجودين في الحجر الصحي)غير المرضى .( وتعامل  الدروس من المنزل على انها تعادل الدروس التي تجري وجها لوجه قدر االمكان .التعليم الزامي اثناء  الحجر الصحي , المشاركة في التعليم المنزلي الزامي للتالميذ اثناء الحجر الصحي. 9 -يتم توزيع المهام والواجبات المنزلية التابعة لها بالتشاور مع مدرس الفصل ,اما بطريقة تناظرية او  رقمية , من حيث المبدا ,سوف يتم توزيع الجداول والواجبات المنزلية لكامل االسبوع يوم االحد حتى الساعة 00:2 .علي ابعد تقدير ,الجداول اليومية في المساء السابق له .والهدف من ذالك هو ضمان امكانية طباعة  اوراق الواجبات المنزلية وامكانية مناقشتها.

3 -يجب على الطالب انهاء الواجب المنزلي بنفسه .

4 -اذا كانت المشاركة في الدرس غير ممكنة او ممكنة فقط الى حد محدود بسبب مشاكل فنية او وضع  منزلي خاص فيجب على الوالدين او االوصياء القانونيين االتصال فورا بمدرس الفصل . اذا لم يكن لديك  امكانية طباعة اوراق الوجبات المنزلية يرجى االتصال على الفور بمدرس الفصل. 5 -االيام التي يكون فيها طفلك في الحجر الصحي هي ليست ايام غياب .وقد تمت مناقشة جميع النقاط  المذكورة اعاله بالتفصيل مع الطالب في الفصل.

اود االشارة مرة اخرى الى انه يجب عليك االبالغ بأن طفلك مريض حتى الساعة 5445 صباحا علي ابعد  تقدير , وذلك من خالل التسجيل عبراالنترنيت )Schulcloud )اواالتصال وترك رسالة صوتية . ونأمل ان نتمكن معا من السيطرة على هذا الموقف الصعب.

مع اطيب التحيات

اوجين هوفيلد و سابينى شفير