Lauf gegen Hunger 2019

28. 11. 2019

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DER GRUNDSCHULE KREUZBERG MERZIG LAUFEN GEGEN DEN HUNGER

Die Grundschule Kreuzberg Merzig hat erfolgreich am weltweiten Schulprojekt Lauf gegen den Hunger teilgenommen und dabei  8.052,57 € für Menschen in Not gesammelt. Die GS Kreuzberg Merzig zählt damit zu den Schulen in Deutschland, die am meisten gespendet haben.

Rund 350 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kreuzberg Merzig tauschten am 19.05.2019 die Schulbank gegen Sportschuhe, um sich für eine Welt ohne Hunger stark zu machen. Das Schulprojekt, das von der internationalen humanitären Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger umgesetzt wird, findet jedes Jahr an über tausend Schulen in der ganzen Welt statt.

Insgesamt sind 350 Schülerinnen und Schüler für eine Welt ohne Hunger an den Start gegangen und sind großartige Anzahl von Runden gelaufen. Für jede gelaufene Runder erhielten die Kinder einen zugesicherten Spendenbetrag von ihren Laufpaten, die die Schülerinnen und Schüler zuvor mobilisiert haben. Die gesammelten Spenden unterstützen die lebensrettenden Projekte von Aktion gegen den Hunger in 50 Ländern.

„Dass sich so viele Kinder für Menschen einsetzen, die weit weg wohnen und zu denen noch nicht einmal Kontakt besteht, ist ein Zeichen dafür, dass die Kinder ein Gefühl für Soziales und Empathie haben“, so der erste ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Merzig, Manfred Kost, der den Bürgermeister Marcus Hoffeld bei der Spendenübergabe am 18.11.2019 vertrat. Auch der Ortsvorsteher der Stadt Merzig Herr Alexander Boos lobte den Einsatz der Kinder. Beide baten Schülersprecher Luca Erbel und  Vertreterin Lina Palz, den Mitschülern im Schülerparlament und den Klassen nochmals mitzuteilen, wie toll ihre Leistung war.

Das Projekt Lauf gegen den Hunger ist mehr als nur ein Sponsorenlauf: Im Vorfeld des Laufs besuchte eine Mitarbeiterin von Aktion gegen den Hunger die Schule und klärte die Kinder und Jugendlichen über Ursachen, Ausbreitung und Behandlung von Mangelernährung auf. Dieses Jahr haben die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Einblick in das Projektland Tschad in Zentralafrika erhalten und erfahren, wie Gleichaltrige in dem Land leben.

Die Republik Tschad ist eines der ärmsten Länder der Welt. Das Land hat mit sozialen Unruhen zu kämpfen und ist regelmäßig Naturkatastrophen ausgesetzt. Aktion gegen den Hunger leistet Nothilfe vor Ort und hilft beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen, um die Nahrungsmittelsicherheit der Bevölkerung langfristig zu verbessern.

Über Aktion gegen den Hunger:

Aktion gegen den Hunger ist die deutsche Sektion von Action contre la Faim. Die internationale entwicklungspolitische und humanitäre Organisation unterstützt mehr als 20 Millionen Menschen in rund 50 Ländern. Seit 39 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. 7.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.

Bild zur Meldung: Spendenübergabe